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Bildende Kunst
Bildhauerei
Was bedeutet es heute, Skulpturen zu schaffen? Was sind Impulse für die eigene künstlerische Arbeit? Arbeitsweisen der Grund- und Atelierlehre sind: mit Material und Alltagsdingen experimentieren, Situationen beobachten, Formen finden, zerlegen, ummanteln, konstruieren, in und zu Räumen arbeiten, Dimension und Maß ausloten, den Körper in Beziehung setzen, Fragen entwickeln und Zusammenhänge schaffen. Es geht um die Erprobung von Arbeitsprozessen und die Umsetzung als Skulptur, Objekt, Installation, Raumkonzept.
Die eigene künstlerische Suche und die Entwicklung skulpturaler Arbeitsweisen stehen im Mittelpunkt der Atelierpraxis und werden von Arbeitsbesprechungen und Diskussionen über das erweiterte Verständnis von Skulptur begleitet.
Prof. Dr. Bärbel Schlüter Institut für Kunst/Kunstpädagogik Seminarstr. 33 49074 Osnabrück Raum: 05/E01 Tel.: +49 541 969-4367 Fax: +49 541 969-4887 baerbel.schlueter@uni-osnabrueck.de Sprechzeiten: in StudIP und n.V. |
Druckgrafik
Die Druckgrafik umfasst die Bereiche Radierung, Lithographie und Hochdruck. Die Werkstätten sind technisch auf hohem Niveau und bieten daher alle Möglichkeiten der Forschung und des Experiments. Die Druckgrafik ist charakterisiert durch die Reproduzierbarkeit; das Dialogische ist ihr implizit. Die Vervielfältigung ist für die Universität, die Schule und die Öffentlichkeit von besonderer Qualität, da das Bild als gedruckte Auflage an eine breite Öffentlichkeit gelangt. Je nach grafischer Technik ergeben sich besondere künstlerische Ausdruckmittel. Die Druckgrafik kann sich durch die Verbindung mit Text zum Künstlerbuch erweitern.
apl. Prof. Thomas Rohrmann Institut für Kunst/Kunstpädagogik Seminarstr. 33 49074 Osnabrück Raum: 05/203 Tel.: +49 541 9694375 thomas.rohrmann@uni-osnabrueck.de Sprechzeiten: n.V. |
Jens Raddatz, M.A. Institut für Kunst/Kunstpädagogik Seminarstr. 33 49074 Osnabrück jraddatz@uos.de Sprechzeiten: n.V. |
Arsenty Pavlov Institut für Kunst/Kunstpädagogik Seminarstr. 33 49074 Osnabrück |
Malerei
In der Malerei führen individuelle Findungsprozesse zu eigenem künstlerischem Ausdruck. Intensive Atelierarbeit wird in Einzel- und Gruppenkorrekturen diskutiert und weiterentwickelt. Voraussetzung für künstlerisches Tun ist der zeichnerische Entwurf, die Entwicklung eines künstlerischen Konzeptes. Es gilt, eine Formen- und Farbsprache zu finden, die zu einer bildlichen Mitteilung wird. Die Auseinandersetzung mit historischer und aktueller Kunst dient zu Relativierung der eigenen Arbeitsansätze. Für die Ausbildung in der künstlerischen Praxis stellt die Zeichnung eine unverzichtbare Grundlage dar. In Veranstaltungen werden Fragestellungen zur Komposition, Strichführung und Raumdarstellung behandelt. Die thematische Bandbreite reicht von der Objektzeichnung, Kopf- und Aktzeichnung über das Figurenensemble bis zur Architekturzeichnung sowie zu „freien“ grafischen Notationen. Die Führung eines Skizzenbuches ermöglicht darüber hinaus tägliche grafische oder malerische Notizen, ein schnelles Festhalten von Ideen oder gesehener Wirklichkeit. Das Skizzenbuch wird zum (grafischen) Tagebuch, zum künstlerischen Arbeitsbuch und Begleiter. Die Wirkungen von Skizze, Farbstudie und autonomer Zeichnung gilt es zu untersuchen, um für Positionen der Malerei und Zeichenkunst zu sensibilisieren, ihre Eigenheiten kennen zu lernen und für den eigenen künstlerischen Ausdruck zu nutzen.
Prof. Sigrun Jakubaschke-Ehlers Institut für Kunst/Kunstpädagogik Seminarstr. 33 49074 Osnabrück Raum: 05/202 Tel.: +49 541 9694157 Fax: +49 541 9694887 sigrun.jakubaschke-ehlers@uos.de Sprechzeiten: n.V. |
apl. Prof. Thomas Rohrmann Institut für Kunst/Kunstpädagogik Seminarstr. 33 49074 Osnabrück Raum: 05/203 Tel.: +49 541 9694375 thomas.rohrmann@uni-osnabrueck.de Sprechzeiten: n.V. |
Serigrafie
Die Serigrafie ist neben der Radierung, der Lithografie und dem Hochdruck (Holzschnitt, Linoldruck) einer der bedeutendsten künstlerischen Drucktechniken. Internationale Künstler wie Andy Warhol, Robert Rauschenberg, Robert Indiana, Richard Hamilton, Roy Lichtenstein aber auch deutsche Künstler wie Willi Baumeister, Rupprecht Geiger, Heinz Mack und Gerd Winner haben in dieser Technik bedeutende Beiträge zur Kunst der Druckgrafik geliefert. Der Weg der kreativen Arbeit führt von der digitalen Druckformenherstellung zur klassischen manuellen mehrfarbigen Serigrafie. Der besondere Reiz dieses Angebotes ist die Verbindung zwischen der digitalen Bilderarbeitung und Bildcollage am Computer und des manuellen künstlerischen Handdruckes mit seinen überzeugenden Druckergebnissen auf schweren Kartons oder Büttenpapieren.
apl. Prof. Thomas Rohrmann Institut für Kunst/Kunstpädagogik Seminarstr. 33 49074 Osnabrück Raum: 05/203 Tel.: +49 541 9694375 thomas.rohrmann@uni-osnabrueck.de Sprechzeiten: n.V. |
Jens Raddatz, M.A. Institut für Kunst/Kunstpädagogik Seminarstr. 33 49074 Osnabrück jraddatz@uos.de Sprechzeiten: n.V. |
Arsenty Pavlov Institut für Kunst/Kunstpädagogik Seminarstr. 33 49074 Osnabrück |