INSTITUT für KUNST/KUNSTPÄDAGOGIK


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Eine Kollage aus verschiedenen Kurzfilmen. Ein Panda vor einer Bäckerei. Ein Alter Mann, der im dunkeln ein Streichholz vor sein Gesicht hält. Ein Goldfisch im Glas. Eine Frau mit einem Papierhund. Eine Figur sitzt auf einem abstracken Eiswürfel im Meer.

4x2 - Kunststudierende zeigen Trickfilme im Vorprogramm des Open-Air-Kinos im Schlossgarten vom 05.-11.08.2020

Wie jedes Semester haben Studierende im Bereich Zeitbasierte Kunst des Faches Kunst|Kunstpädagogik unter der Leitung von Prof. Dr. Barbara Kaesbohrer eine vielfältige Mischung aus experimentellen Realfilmen, Trickfilmen, digitalen Animationen und Performances entwickelt. Dabei sind u.a. 44 Kurzfilme entstanden. Aufgrund der Corona-Maßnahmen musste allerdings die öffentliche Präsentation dieser Arbeiten im Fach Kunst in diesem Semester entfallen. Stattdessen konnte kurzfristig eine Kooperation mit dem Cinema Arthouse organisiert werden. Für die Open-Air-Kino-Wochen im Schlossgarten wurden acht digitale Animationen und handgefertigte Trickfilme als Vorprogramm ausgewählt. Es werden zwei Filme pro Woche gezeigt. Wer alle acht Filme sehen möchte, muss also jede Woche ins Kino.

Abbildungen von links: A Daydream von Elisa Boller; Der Sternanzünder von Maria Amanda Frei; Captured von Elisa Sommer; Average Daily Distraction von Alexej Eisner; Paper Friend von Marina Bozic;. Inside The Box von Vivian Andrzejewski.